Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie mit Ihrer Anmeldung unseren AGB und Teilnahmebedingungen zustimmen. Mit diesen Bedingungen soll ein möglichst reibungsloser Ablauf für alle Beteiligten sowohl bei der Planung als auch bei der Durchführung der einzelnen Seminare gewährleistet werden.
1. Anmeldung
Anmeldungen erfolgen online über diese Webseite (www.seminare-dmsg-nord.de) oder mit dem Anmeldeformular im Heft (per Post, E-Mail, Fax). Die Anmeldung ist verbindlich. Wir bestätigen den Eingang Ihrer Anmeldung zeitnah (online automatisch). Eine Anmeldebestätigung stellt noch keine Teilnahmebestätigung dar.
2. Teilnahmebestätigung & Zahlung
Sie erhalten von uns eine Teilnahmebestätigung und ggf. Zahlungsaufforderung (bei kostenlosen Seminaren entfällt diese). Erst nach Bestätigung seitens der DMSG und Zahlung der Seminargebühr Ihrerseits ist Ihre Teilnahme gesichert.
3. Zahlungsfristen
Die angegebene Seminargebühr muss innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen auf dem Konto des angegebenen DMSG Landesverbandes eingehen. Bei verspäteter Zahlung können wir die Teilnahme an der Veranstaltung nicht gewährleisten.
4. Seminargebühren
Wenn Sie an einem Seminar nicht teilnehmen können oder möchten (Rücktritt), erstatten wir Seminargebühren bis 20 € grundsätzlich nicht zurück.
Bei Seminargebühren über 20 € erstatten wir Ihnen 50% des Betrages zurück, sofern Sie sich rechtzeitig (bis 14 Tage vor Seminartermin) schriftlich abmelden. Melden Sie sich nach Ablauf dieser Frist ab wird die Seminargebühr nicht zurückerstattet.
Sollte Ihr Platz noch nachbesetzt werden können, erstatten wir Ihnen den vollen Betrag. Sollten Sie Ihre Teilnahme an einem bereits begonnenen Seminar abbrechen, wird die Seminargebühr nicht erstattet.
5. Zusätzliche Kosten
Kosten für die An- und Abreise sowie Kosten für Verpflegung, Übernachtungen o.ä. (sofern diese nicht in den Seminargebühren enthalten sind), müssen von Ihnen selbst getragen und verantwortet werden.
Zusätzlich zu den Teilnahmebedingungen gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (siehe unten).
Allgemeine Geschäftsbedingungen (Vergaberichtlinien)
Die Anmeldungen werden primär nach dem Eingangsdatum bzw. Poststempel sortiert. Danach werden Anmeldungen für die einzelnen Seminare ggf. wie folgt berücksichtigt:
1. Teilnehmende, die im Vorjahr auf der Warteliste für diese Veranstaltung geblieben sind
2. Teilnehmende, die sich erstmalig zu dieser Veranstaltung anmelden
3. Teilnehmende, die diese Veranstaltung bereits im Vorjahr besucht haben
Darüber hinaus behalten wir uns die Möglichkeit vor, besondere Lebenssituationen einzelner Mitglieder zu berücksichtigen. Damit soll eine möglichst große Chancengleichheit bei der Teilnahme erzielt werden.
Für Mitglieder besteht, in besonderen finanziellen Situationen, die Möglichkeit einer Kostenermäßigung. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an die Geschäftsstelle Ihres Landesverbandes. Seminarteilnehmende, die nicht Mitglied bzw. förderndes Mitglied in unserem Verein sind, müssen pro Veranstaltung mit einer höheren Teilnahmegebühr rechnen. Nähere Auskünfte hierzu erhalten Sie über
den jeweiligen Landesverband. Seminare des Landesverbandes Hamburg sind ausschließlich für DMSG-Mitglieder, teilweise exklusiv für Mitglieder der DMSG-Hamburg. Infos erhalten Sie auf den jeweiligen Seminarseiten.
Unsere Seminare werden in der Regel von zertifizierten Kursleiter*innen geleitet, die häufig auch von Krankenkassen anerkannt sind. Teilnahmekosten werden somit zum Teil bezuschusst. Teilnehmende sollten sich mit ihrer Krankenkasse vor Beginn der Veranstaltung in Verbindung setzen und eine Bezuschussung abklären. Eine Teilnahmebescheinigung zur Vorlage bei der Krankenkasse erhalten
Sie über die Geschäftsstelle des jeweiligen Landesverbandes, der die Veranstaltung organisiert.